Europa-Union MV | Kreisverband Rostock

Am 24. November 1990 gründete sich der Kreisverband Rostock der EUD, erste Vorsitzende waren Joachim Meier und Dr. Petra Krull, ab Dezember 1992 führte Dr. Jochen Zimmermann den Kreisverband dann zehn Jahre als Vorsitzender, anschließend übernahm Dr. Karl-Georg Prehn die Leitung für ein Jahr und ab November 2002 Reinhold Griese, der auch Ehrenmitglied des jetzigen Landesvorstandes ist.

Karin Pingel ist derzeitig Vorsitzende, gleichfalls Mitglied des Landesvorstandes und stellvertretende Vorsitzende.

Der Leitgedanke, sich für ein Europa der Bürger einzusetzen, spiegelt sich in den vielfältigen Aktivitäten des Kreisverbandes wider. Inspiriert von den europapolitischen Interessen der Mitglieder gelang es über die Jahre ein abwechslungsreiches Vereinsleben zu gestalten.

Politik, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Reisen, Kontakte mit europäischen Partnern – Themen aus allen genannten Bereichen führten die Mitglieder und andere Europafreunde zusammen, um zu erfahren, was es heißt, Teil der europäischen Gemeinschaft zu sein.

Einen besonderen Stellenwert nahmen dabei unsere Herbstreisen – die großen Bildungsreisen – in ein Land der europäischen Union ein. Seit 1992 unternahmen wir 16 Reisen in zwölf europäische Länder! Diese Reisen, die von Vereinsmitgliedern inhaltlich eigenständig geplant wurden und immer Begegnungen mit Bürgern der jeweiligen Länder ermöglichten, haben nachhaltig unser Bild von Europa geprägt.

In der Europawoche 1995 fand erstmalig unsere Veranstaltungsreihe – eurostock – eine Podiumsdiskussion zu einem aktuellen europapolitischen Thema statt. Im letzten Jahr feierten wir das 25-jährige Jubiläum unserer Traditionsreihe.

In diesem Jahr konnten wir für ihre langjährige, erfolgreiche Mitarbeit in der Europa-Union Deutschland unseren Mitglieder Herrn Dr. Austel, Herrn Dr. Prehn und Herrn Griese die Ehrennadel der EUD in Gold überreichen.

Regelmäßig veranstaltet der Kreisverband Rostock den Europa-Stammmtisch und die Reihe "Das politische Buch". Interessierte kontaktieren gerne per Opens window for sending emailE-Mail die Kreisvorsitzende Karin Pingel.

Kreisvorstand Rostock

Dem Vorstand des Kreisverbandes gehören an:
Karin Pingel, Vorsitzende und stellv. Landesvorsitzende
Reinhold Griese, Mitglied des Landesvorstandes