Europa-Union MV | Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte

Der Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte (bis 2014: KV Neubrandenburg) verbreitet und fördert seit über 25 Jahren den Europagedanken in Neubandenburg und der Region.

Wir organisieren Begegnungen mit europainteressierten Bürgern, Mitgliedern von Vereinen und Organisationen, knüpfen Kontakte zu politischen Entscheidern im Europaparlament, im Landtag und in den kommunalen Vertretungen.

Die Arbeit des Kreisverbandes MSE orientiert sich an der Umsetzung von Beschlüssen der Bundeseben der Öffnet externen Link in neuem FensterEuropa-Union Deutschland und stellt daneben aktuell-politische Entwicklungen ins Zentrum seiner Bemühungen.

Gerade weil Verfahrensweisen und Entscheidungen der Europäischen Kommission und des Europaparlaments für Bürger schwer zu verstehen waren und sind, wurden unterschiedliche Formate entwickelt, um Prozesse und Ergebnisse der europäischen Entwicklung zu vermitteln.

Hier vor Ort verstehen wir uns als diejenigen, die den Europäischen Gedanken hochhalten, Bildung und Information ermöglichen und Netzwerke unterhalten oder unterstützen.

Unsere Veranstaltungsreihen in Neubrandenburg für Mitglieder und europainteressierte Bürger sind zum Beispiel:

• Frühjahrs- und Herbstwanderung (Bildungsfahrt)

• Demokratiefest am 1. Mai auf dem Markplatz Neubrandenburg

KREISVORSTAND MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE

Dem Vorstand des Kreisverbandes gehören an:

Christoph Biallas, Vorsitzender
Reinhard Piesch, stellvertretender Vorsitzender
Annemarie Piesch, Schatzmeisterin
Dagmar Nischke, Beisitzerin

Als Kassenprüferinnen wurden gewählt:
Marion Lippold, Dora-Holde Dec